Historie

Ein kleiner Freundeskreis ergriff im Sommer 1977 die Initiative, um einen Tennisclub zu gründen.

Andreas Vogler und Walter Müller luden am 26. August 1977 zu einem Diskussionsabend ein.

Nach lebhaften Debatten über Standort und Finanzierung kam es an diesem Abend völlig unerwartet zur positiven Entscheidung, 2 Tennisplätze zu bauen.

40 Anwesende hatten sich spontan als Mitglieder eingetragen. Andreas Vogler wurde zum 1.Vorsitzenden und Karl Hammes zum Schatzmeister gewählt.
Die erste Tennisclub Sportanlage im Ulmtal wurde gebaut.

Im gleichen Jahr wurde ein Weihnachtsbaall durchgeführt, der lange Jahre ein fester Bestandteil im Vereinsleben des TC Ulmtal war.
Nachdem der notwendige Papierkrieg überwunden war, konnte im März 1978 mit dem Bau der Tennisplätze an der Ulmtalhalle begonnen werden.
Teilweise mit Bauunternehmen, aber überwiegend in Eigenleistung der Mitglieder wurden unter fachmännischer Leitung des Bauausschussvorsitzenden Karl-Ernst Rupp die ersten 2 Tennisplätze erstellt.
Im Mai 1978 wurde der Spielbetrieb mit einer großen Spanferkelfete eröffnet.

Durch den ernormen Anstieg der Mitglieder auf 145 wurde die Anlage im Jahr 1979 um 2 weitere Tennisplätze erweitert.
Im gleichen Jahr beteiligte sich eine Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb (Medenrunde).
Viele gemeinsame Aktivitäten wie Clubmeisterschaften, Ranglistenspiele, Greifensteinpokal, Bembelturnier, Weihnachtsball, Wanderungen, Fahrradtouren ließen die Mitgliederzahlen weiter anwachsen.

1980 wurde ein Geräteraum in ein kleines gemütliches Vereinsheim
umgebaut.

Im gleichen Jahr gründeten Ingrid Hammes und Herwig Tuma eine Jugendabteilung, um auch den Nachwuchs zu fördern.
Mittlerweile beteiligten sich 3 Herren-, 2 Damen- und zahlreiche Jugendmannschaften an den Medenrunden.

1988 wurde dann unter dem damaligen Vorsitzenden Kurt Börner der Beschluß gefasst, ein Vereinshaus zu bauen, um u.a. auch den Anforderungen bei dem Empfang von Gastmannschaften gerecht zu werden.

Mit viel Engagement und in zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden wurde dann das neue Vereinsheim 1991 in einer Eröffnungsfeier seiner Bestimmung übergeben und wird mittlerweile auch zu Familienfeiern genutzt.

2002 wurde dann unter dem 2013 verstorbenen Vorsitzenden Walter Müller das 25 jährige Bestehen des TC Ulmtal mit einem Festprogramm gefeiert und im gleichen Jahr aus diesem Anlass wieder zu einem Weihnachtsball eingeladen.